top of page

Vegane & Vegetarische Foodspots in Düsseldorf

Aktualisiert: 25. Jan.

Wir machen im Jahr 2023 mit beim "Veganuary", ernähren uns also im Januar einen Monat lang komplett vegan. Zu diesem Anlass stellen wir euch einige von Düsseldorfs Top-Adressen vor, bei der entweder die ganze Karte vegan ist oder es eine große Auswahl an rein pflanzlichen Angeboten gibt. Ob mit oder ohne Fleisch muss jeder für sich selbst entscheiden. Für uns ist auf jeden Fall Fakt: mit der richtigen Zubereitung schmeckt veganes Essen auch dem alteingeschworensten aller Fleischliebhaber!


Legende:

kein Symbol: sowohl fleischhaltige als auch rein pflanzliche Gerichte

🌱: vegane oder vegetarische Gerichte

🌱🌱: ausschließlich vegane Gerichte



TO1980 Vegan | Japanviertel

🌱🌱 Kaum eine Küche lässt sich so gut vegan übersetzen wie die Vietnamesische. Im Restaurant To1990 Vegan auf der Immermannstraße werden vietnamesische Klassiker angboten, allerdings leicht abgewandelt. Denn wie der Name schon verrät, umfasst die Karte ausschließlich vegane Speisen und Getränke. Neben Pho-Suppen, Sommerrollen und Reisnudelsalaten werden auch leckere Smoothies und Cocktails serviert. Außerdem gibt es neben dem großen Innenbereich zahlreiche Plätze auf der Terasse, auf der man bei gutem Wetter perfekt das bunte Leben in Little Tokyo beobachten kann.



Greentrees | Derendorf & Hafen

🌱 Vegane und vegetarische Smoothie Bowls, Cold Pressed Juices, Allday Breakfast and more... gibt es auf der Lorettostraße und gegenüber der Hochschule Düsseldorf in Derendorf. So startet man den Tag!



Sattgrün | Hafen, Graf-Adolf-Platz & Flingern

🌱🌱 Sattgrün bietet eine große Auswahl an veganen Speisen und Getränken und hat sich einem Selbstbedienungs-Konzept mit Buffet verschrieben. Somit kann jeder seinen Teller beliebig nach Hunger und Geschmack selbst zusammenstellen kann. Das gibt natürlich auch Punkte bei der Nachhaltigkeit, da so weniger weggeschmissen werden muss. Mittlerweile gibt es drei Sattgrün-Stores in Düsseldorf, bestimmt auch in deiner Nähe!



Sen Vegan Cuisine | Univiertel und Pempelfort

🌱🌱 Das kann doch nicht vegan sein... kann es doch! Schon mal veganes Sushi probiert? Macht mindestens genau so glücklich wie die tierische Variante. Neben leckeren Rolls werden auch beispielsweise Wantans angeboten. Wird mit Sicherheit auch Fleischliebhabern sehr gut schmecken!



Funky Bowl | Pempelfort % Hafen

🌱🌱 Vegane Bowl-Läden kennen wir, aber noch nicht mit leckerem Kartoffelpüree als Basis. Die gibt es bei Funky Bowl und die schmecken fantastisch! Alternativ können aber auch Reis oder Salat gewählt werden. Die Auswahl der Toppings ist riesig - entweder stellt man sich die Bowl selbst zusammen oder wählt eine von der Anzeigetafel aus. Das gewisse Extra folgt dann mit einer der hausgemachten Saucen!


Cinnamood | Stadtmitte

🌱 Üblicherweise werden Zimtrollen mit Butter und Kuhmilch zubereitet. Der Hype um den Zimtrollenladen Cinnamood ist real und auf jeden Fall auch was für unsere veganen Freunde: ihr bekommt das leckere Gebäck hier auch in vegan. Und auch die rein pflanzlichen Rollen lassen keine Wünsche offen!🍭



Isabella Glutenfrei Pâtisserie

🌱 Glutenfreie und größtenteils vegane Törtchen, Schokoladen und Gebäcke gibt es bei Isabella in Oberkassel, auf der Kö und mittlerweile in vielen weiteren deutschen Städten. Vor allem die Törtchen haben es uns angetan, das ist Backkunst auf höchstem Niveau! Preislich liegen die köstlichen Schönheiten bei 6-9€.



Kirthi's Dhaba | Pempelfort

Die indische Küche ist bekannt für eine satte Auswahl an verschiedensten vegetarischen und veganen Gerichten. Bei Kirti's Dhaba in Pempelfort bekommt ihr authentische, würzige und teilweise vegane indische Speisen - auch als Mittagsangebot. Naan-Brot als Beilage nicht vergessen!



Birdie & Co | Pempelfort, Golzheim und Altstadt

Das Birdie ist mittlerweile eine Institution in der Düsseldorfer Café-Landschaft und bekannt für die tollen Kaffeespezialitäten und leckeren Frühstücks- und Brunchvariationen. Hier ist für jeden was dabei und es gibt auch zahlreiche vegane Optionen. Wir sehen uns dort im Sommer auf der Terasse!



Frucht & Genuss | Japanviertel

🌱 Perfekt für die Mittagspause: das Restaurant Frucht & Genuss auf der Stresemannstraße hat Montag bis Freitag von 10-15 Uhr geöffnet. Es wird eine Auswahl von frischen Säften & Smoothies, verschiedene Kaffeespezialitäten sowie täglich wechselnde vegan-/ vegetarische Mittagsspeisen angeboten. Hier könnten wir wirklich jeden Tag hingehen, ohne dass es langweilig werden würde! Die Inhaber legen außerdem großen Wert darauf, möglichst Verwendet werden möglichst hochwertige, lokale und nachhaltige Zutaten.



Maloa Poke | Friedrichstadt

🌱🌱 Ein weiteres rein veganes Konzept: Maloa Poke in der Friedrichstadt. Auch hier hat man die Wahl zwischen definierten Bowls aus der Karte oder einer selbst zusammengestellten Bowl. Das Erfolgsrezept: frische, gesunde Zutaten und unglaublich leckere Dressings!



Buur Deli | Stadtmitte

Der neueste Zuwachs der Buur-Familie, mit etwas leichteren und grüneren Gerichten, als man es aus dem Café Buur gewohnt ist. Aber genau so lecker und eine sehr gemütliche Lokalität mit Bali/ Boho-inspirierter Einrichtung! 🥞




Bob & Mary | Hafen, Altstadt

Bob & Mary ist bei uns ganz oben mit dabei, wenn es um die besten Burger der Stadt geht. Sowohl Burger als auch Atmosphäre sind hier einfach klasse! Das Fleischpatty lässt sich bei Bedarf einfach durch das täuschend echte "Beyond Meat"-Patty (alternativ zum klassischen Rinderfleisch-Patty), das Hähnchenfleisch-Double von "Tindle", einem Fenchel-Sellerie-Patty oder noch Weitere tauschen. Viele der Burger gibt es auch komplett vegan! 🍔



Café Hüftgold | Flingern Nord

Unser GoTo für Kaffee und Kuchen am Sonntag. Riesige Auswahl an frisch gebackenen Kuchen, davon auch ein paar vegan. Im Innenbereich kann man auf einer der beiden Etagen sitzen oder auch bei schönem Wetter auf der Terasse. Hol auch du dir dein Hüftgold!🍰




Noodle Bar | Unterbilk

Wie der Name schon verrät ist die Spezialität des Hauses: richtig, Nudeln! Aber nicht irgendwelche, sondern handgezogene Bandnudeln die aufgrund der Breite auch Gürtelnudeln genannt werden. Die Gerichte werden in unterschiedlichen Variationen aufgetischt und können wahlweise auch mit Reisnudeln bestellt werden. 🍜





Phox | Stadtmitte

Unsere Adresse für leckere, vegane Pho Suppe! Nicht zuletzt aufgrund der sehr netten Bedienung ein Besuch wert.🍜



Ramen Soul | Pempelfort

Da wir in der Nähe wohnen, holen wir uns hier hin und wieder das vegane Mittagsangebot. Jedes Mal ein Gaumenschmaus! Die Ramen-Nudeln in der leicht scharfen Chili-Knoblauch-Sauce sind köstlich. Auch die Abendkarte ist zu empfehlen! 🥢




Rote Laterne | Japanviertel

Chinesische Küche aus der Lanzhou-Region. Teilweise werden die Gerichte noch brutzelnd auf einer heißen Platte oder schön fürs Auge angerichtet in einer halben Ananas serviert. Etwas versteckt im Japanviertel, aber die Suche lohnt sich!🇨🇳



TAMTAM | Flingern Nord

Wenn wir den Rest unseres Lebens nur noch ein veganes Gericht essen könnten... dann wäre die Steven Vegan Bowl bei TAMTAM auf jeden Fall mit im Rennen! Hier bekommt ihr vietnamesische Küche, sowohl mit tierischen als auch rein pflanzlichen Zutaten.



Da noi | Stadtmitte

Wer denkt, Veganer müssen auf Pizza verzichten, war noch nie bei da noi. Der Teig ist sowieso vegan und auf Wunsch kann statt dem Käse veganer Schmelz auf Mandelbasis verwendet werden. Perfekt also für ein veganes, italienisches Date!



My Gemüse Döner | Bilk

Eine unserer Lieblingsdönerbuden in Bilk und stadtweit für das gebratene Gemüse im Döner bekannt. Gibt es auch als rein vegane Variante mit Seitan und pflanzlichen Saucen!



GreenKarma | Hafen, Japanviertel, Friedrichstadt

🌱 Zwei Dinge stehen hier besonders im Rampenlicht: Salate und Bali. Beides ist voll dein Ding? Dann ab zu einem der drei Greenkarma Stores und du gehst mit Sicherheit glücklich nach Hause!



Grünkiez | Pempelfort

🌱🌱 Vegane Hotdogs habt ihr so noch nie gegessen! In einem süßen, kleinen Stand auf dem Rochusmarkt in Pempelfort wandern Kreationen wie beispielsweise der Düsseldog unter anderem gefüllt mit Himmel & Äd sowie Altbiersenf über die Theke. Daneben werden leckere Suppen und Salate angeboten.


Foodiedüsseldorf Logo
bottom of page